Univ.Lektor Dipl.-Ing. Albert Lidauer

Univ.Lektor Dipl.-Ing. Albert Lidauer

MAGNA Exterior/Interior Europa

Albert Lidauer begann seine berufliche Karriere 1982 bei General Motors Österreich im Motoren- und Getriebewerk Aspern.
1990 wechselte er in die Europa Zentrale von General Motors in Zürich/Schweiz als Direktor für Kapazitäts- und Produktionsplanung.

Nach einem weiteren Einsatz bei General Motors Europa als Direktor für "Schlanke Fahrzeugfertigung und Benchmarking" übernahm er die Funktion als Direktor der Fergigung für die GM Werke in Ungarn.

1994 wurde Albert Lidauer Generaldirektor und CEO von Opel Ungarn und Süd-Osteuropa und war in dieser Funktion auch verantwortlich für neun Länder in Zentral- und Osteuropa. Albert Lidauer war Gründungsmitglied des Interessentenverbandes der ungarischen Fahrzeugindustrie und wurde 1998 deren 1. Präsident.

Im Juni 2000 wurde Albert Lidauer Executive Director Fahrzeugfertigung der Holden Ltd., einer Tochterfirma von General Motors in Australien. In dieser Position war er als Mitglied des Vorstandes verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Fahrzeugfertigung innerhalb der Holden Ltd. sowie für die Motoren- und Getriebewerke von General Motors Asien.

Im Oktober 2003 wechselte Albert Lidauer zu Ford Europa als Executive Director Fahrzeugfertigung und hatte dort die Verantwortung für alle europäischen Ford-Fahrzeugwerke. Außerdem war er Mitglied des Vorstandes von Ford Deutschland.

Von 2007 bis 2010 war Albert Lidauer als Geschäftsführer der Holding Domoferm International tätig.

Seit 2011 ist er als Präsident Magna Exteriors & Interiors verantwortlich für den gesamten Geschäftszweig Fahrzeugaußen und -innenausstattung in Europa.

Albert Lidauer studierte Maschinenbau/Betriebswirtschaften an der Technischen Unviersität Wien. Er absolvierte das Harvard Senior Management Program (AMP 155), das Harvard High Potential Leadership Program (HPLP) und ist als Lektor an der TU Wien am Institut für Managementwissenschaften tätig.

 

Infobox

Follow us
Impressum  Ι  Kontakt