Dr. Michael Kraus

Dr. Michael Kraus

Donau-Finanz GmbH & Co KG

Dr. Michael Kraus war nach seinem Studienabschluss an der Hochschule für Welthandel (heute Wirtschaftsuniversität) in Wien mehrere Jahre in den USA und Europa für die Chase Manhattan Bank tätig. In der Folge trat er als geschäftsführender Gesellschafter in die 1957 gegründete Donau-Finanz ein, die als Spezialinstitut im Bereich langfristiger Anlageprodukte sowie institutioneller und privater Investoren tätig ist. Er entwickelte dort die Sparte Betriebssanierungen.

Seit den 1980er-Jahren befasste sich Dr. Kraus auch intensiv mit Gewerbeimmobilien, hier vor allem in leitender Position für die SCS-Gruppe; bis 2002 war er Vorstandsvorsitzender der SCS-Holding AG. Seither baut er im Rahmen der Donau-Finanz im In- und Ausland und insbesondere in den CEE-Staaten die Sparte Projektentwicklung und Centermanagement aus. Seit 2005 ist Dr. Kraus auch Vorstandssprecher des PPP-Projektes "Town Town", eines der größten Büroentwicklungsprojekte in einer PPP-Konstruktion mit den Wiener Stadtwerken.

Dr. Kraus war mehrere Jahre lang Vorstandsmitglied der Vereinigung Österreichischer Einkaufszentren und ist seit 1999 Lehrbeauftragter für Gewerbeimmobilienentwicklung und Centermanagement an der Technischen Universität Wien.

Infobox

Follow us
Impressum  Ι  Kontakt