Dr. Benedikt Ennser

Dr. Benedikt Ennser

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Benedikt Ennser leitet seit 2016 die Abteilung Energie-Rechtsangelegenheiten im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Sein Aufgabengebiet umfasst legislative, verfassungsrechtliche und verwaltungsrechtliche Angelegenheiten des Energiewesens sowie damit zusammenhängende europarechtliche Themen. Im Jahr 2018 hat er im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft den Vorsitz in der Ratsarbeitsgruppe Energie zum Thema Strommarktdesign geführt.

Zuvor arbeitete er in der Rechtsabteilung der Energie-Control Austria und in der Wirtschaftskammer Österreich. 

Benedikt Ennser hat an der Universität Wien promoviert. Er hat mehrfach zu EU-rechtlichen und energierechtlichen Fragen publiziert und lehrt Energierecht an der TU Wien, der JKU Linz und der Donau-Universität Krems. 

Infobox

Follow us
Impressum  Ι  Kontakt