Michael Widowitz – Principal bei The Boston Consulting Group Vienna
Michael Widowitz absolvierte sein Magisterstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien – Fachrichtung: Betriebswirtschaftslehre, sowie seinen MBA an der INSEAD Singapur/Fontainebleau.
Michael Widowitz arbeitet seit 2002 im Wiener Büro der Boston Consulting Group. Er ist Mitglied des Europäischen Risikomanagement-Teams und Themenverantwortlicher für Treasury und Liquiditätsrisiko.
Relevante Projekterfahrung in Integrationsprojekten
• Definition der Risikosteuerungsfunktion auf Gruppenebene für eine internationale Großbank (operative und organisationale Strukturen, Reporting, Limitsystem, Risikostrategie)
• Basel 3-Vorbereitung: Auswirkungsanalyse und Entwicklung eines Vorgehensplans
• Validierung der Funding- und Liquiditätsstrategie einer internationalen Bank
• Design des Treasury Operating Model einer Investmentbank
• Leitung des regelmäßig durchgeführten BCG Treasury Survey unter Europäischen Großbanken
• Business Plan-Validierung für die Treasury-Funktion einer Geschäftsbank, einschließlich Marktmodellierung und Kundenclusterung
• Entwicklung einer Turnaround-Strategie für eine Universalbank, Definition (risiko-) strategischer Neuausrichtung, Umsetzung in Einzelinitiativen