Dr. Michael Harasek

Dr. Michael Harasek

Technische Universität Wien

Dr. Michael Harasek ist Assistenzprofessor an der Technischen Universität Wien, er promovierte im Fach "Technische Chemie" an der selben Universität. Als Leiter der Forschungsgruppe "Thermische Verfahrenstechnik - Numerische Strömungssimulation" führt er ein Team von 14 PhD-StudentInnen und Post-Docs. Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Dr. Harasek mit dem Design neuer verfahrenstechnischer Prozesse und Technologien.

Er widmet einen wichtigen Teil seiner Forschungsarbeiten nachhaltigen und umweltfreundlichen Technologien - insbesondere Membrantechnik - und der Integration von Verfahren zur Produktion erneuerbarer Energie wie z.B. die Biotreibstoffproduktion und die Produktion und Aufbereitung von Biogas.

Mit seiner Forschungsgruppe ist er Partner in mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten, derzeit ist er auch Koordinator eines EU-FP7-SME Forschungsprojektes. Michael Harasek beschäftigt sich auch mit dem Einsatz von Strömungsmessung und numerischer Strömungssimulation in der Verfahrenstechnik zur Prozessanalyse und Optimierung. Er ist Autor oder Co-Autor von mehr als 50 Publikationen und 7 Patenten.

Infobox

Follow us
Impressum  Ι  Kontakt