Lernumgebung

E-Learning Umgebung - CECnet

Integrativer Bestandteil der postgradualen Weiterbildungsprogramme ist die attraktive E-learning Umgebung CECnet. Dort finden TeilnehmerInnen insbesondere Informationen und Unterlagen zu den jeweiligen Lehrgängen bzw. zu den einzelnen Lehrveranstaltungen. Die online Lernumgebung basiert auf dem Lernmanagementsystem Moodle und ermöglicht den TeilnehmerInnen eine interaktive Kommunikation mit anderen Studierenden mittels Diskussionsforen. Auch die Abgabe von Hausarbeiten, sowie die Evaluierung von Lehrveranstaltungen erfolgen über das CECnet.

Digitales Studieren  - Apple iPads

Mit dem Start ins Wintersemester 2012 begann das Continuing Education Center der TU Wien als erste Universität im deutschsprachigen Raum die Studierenden von ausgewählten postgradualen Masterprogrammen mit dem Apple iPad auszurüsten. Das gesamte Studienmaterial wird den TeilnehmerInnen digital über die Lernplattform „CECnet“ bereitgestellt, welches heruntergeladen werden kann, aber auch jederzeit weltweit online abrufbar ist. Auch digitale Ergänzungen in Skripten bzw. Mitschriften können über das iPad erfolgen. Ein vollkommen papierloses Studium wird so gewährleistet. „Die Einführung von Apple iPads war für uns alle eine tolle Überraschung! Bereits nach der ersten Woche möchte ich nicht mehr darauf verzichten.“, so Miriam Krinner aus Deutschland (Studentin des MSc Environmental Technology and International Affairs). Auf Grund des großen Erfolges bei den Studierenden soll die Nutzung dieses Lernmediums weiter ausgebaut werden.

Follow us
Newsletter
Impressum  Ι  Kontakt