Programm

Aufbau und Curriculum

Curriculum

Management & Technology | 15 Tage

  • Finance, Accounting & Economics
  • Managing Technologies
  • Strategy & Marketing 

Leadership & Organizational Behavior | Leadership-Retreats (3x3 Tage)

Digital Technologies and Business Models | 3 Tage

  • Digital Technologies
  • Digital Business Models

Individual, Team and Process Development | 6 Tage

  • Individual and Team Development
  • Business Process Analysis and Digitalization

Path Development and Strategic Change | 6 Tage

  • Organizational Path Development
  • Strategic Change

Elective | 6 Tage

  • Option 1: Business Law
  • Option 2: Project Management 

Master's Thesis 

Zeitstruktur

Unser Programm ist für Berufstätige konzipiert und ermöglicht es Ihnen, Ihren Beruf, Ihre Familie und den MBA in Einklang zu bringen. So können Sie arbeiten und gleichzeitig neue unternehmerische Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen entwickeln.

Das Programm läuft über 18 Monate, der Unterricht findet in geblockter Form meist von Donnerstag-Samstag oder Freitag-Sonntag ganztags statt, üblicherweise etwa alle 4 Wochen. Insgesamt umfasst das Programm 45 Unterrichtstage.

Didaktik 

Alle Module sind in eine Vorbereitungsphase, die In-Class-Time und eine Nachbereitungsphase gegliedert. 

Die individuellen Vorbereitungsphase auf ein Modul umfasst Pre-Readings, die Vorbereitung von Case Studies, die Vorbereitung von Präsentationen, von Essays, etc. 

Im MBA-Unterricht kommen verschiedenste Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von interaktiven Fallstudien über Simulationen und Berechnungen bis hin zu klassischen Präsentationen, umfassen aber auch, Diskussionen und gruppendynamische Übungen sowie Reflexionen. 
Module finden ganztags geblockt statt und dauern normalerweise zwischen 3-5 Tagen. 

Durch die individuelle Nachbereitungsphase soll das im Unterricht gelernte gefestigt oder angewendet werden. Je nach Modul umfasst die Nachbereitungsphase die Verfassung von Hausarbeiten, die Bearbeitung von Case Studies, die Verfassung von Reflexionsarbeiten oder Prüfungen.