CEC News

Nachbericht - MSc Engineering Management | online Alumni Expert Talk - Talk #1 Michael Jungnitsch

"Product Safety and Compliance around the World - An Introduction"

Nachbericht_MJ

Am 25. April 2021 hatten die Teilnehmer_innen des MSc Programms Engineering Management ihren ersten ZOOM "Alumni Expert Talk" zum Thema "Product Safety and Compliance around the World". Der Vortrag wurde von Dipl.-Ing. MichaelJungnitsch, MSc - Absolvent des Programms 2007-2008 - gehalten.

Nach einer kurzen Präsentation zum Stand der Technik wurde der Fokus auf Produktsicherheits-Compliance, globale Lieferketten, Ansätze zur Risikominderung, allgemeine Sicherheitsanforderungen, Marktüberwachung und Produktrückrufe gelegt. Der Abschnitt über den globalen Marktzugang widmete sich der Zertifizierung von Tests und Inspektionen, internationalen Zulassungen und Risiken für Führungskräfte. Der Inhalt war strukturiert, mit vielen Beispielen und persönlichen Einblicken, so dass die Präsentation leicht zu verfolgen war. Die Q&A Runde am Ende komplettierteder die Veranstalgung.

Wir hatten die Möglichkeit, ein kurzes Video über Global Validity anzuschauen, ein Unternehmen, das Technologie einsetzt, um seine Kunden bei Zertifizierungsprozessen weltweit zu unterstützen. Dies war ein sehr gutes Beispiel und ermöglichte uns, das Thema noch besser zu verstehen.
    
Vielen Dank an Michael Jungnitsch für diese interessante Einführung mit einem kompakten Überblick über dieses normalerweise trockene" Thema.  

Ein Bericht von:
Simona Elena (Rumänien),
Nicole (Österreich)