Connecting Science, Technology & Business.

Seit 2005 ist die Academy for Continuing Education (ACE) der zentrale Ansprechpartner der TU Wien für postgraduale Weiterbildung. In einer Welt, die mehr und mehr von der Technik geprägt wird, unterstützen wir unsere Teilnehmer_innen (TU-Absolvent_innen sowie Fach- & Führungskräfte) bei der Verwirklichung ihrer individuellen Ziele und der Gestaltung unserer Zukunft. Durch die Expertise renommierter Vortragender schlagen wir die Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft und verbinden wissenschaftliches Know-how mit praktischer Anwendbarkeit. So veredeln wir Ihre individuellen Fähigkeiten und vergrößern nachhaltig Ihre beruflichen und privaten Perspektiven.

Unser Team freut sich darauf, Sie kennen zu lernen und Sie mit spannenden, neuen Insights und unserer jahrelangen Erfahrung in der postgradualen Weiterbildung zu unterstützen.

Unsere Weiterbildungsthemen

Immobilien & Bauen

Immobilien & Bauen Sujetbild - Seestadt Skyline

Österreichs renommierteste Weiterbildung im Bereich Bauen & Immobilien

Unser Portfolio

7 gute Gründe für eine Weiterbildung an der TU Wien

Die Masterprogramme, Universitätslehrgänge und Kompakt-Programme der ACE wurden speziell für TU Absolvent_innen, internationale High-Potentials und Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie entwickelt. Durch die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Bereichen Innovation, Management, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, etc. und die regelmäßige inhaltliche Anpassung wird sichergestellt, dass unsere Programme immer auf dem aktuellsten Stand sind. So geben wir Absolvent_innen wichtige Insights und den nötigen Wettbewerbsvorteil für ihre Karriere.

Bereits seit über 30 Jahren gibt es an der TU Wien Lehrgänge zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Die Erfahrungswerte, die wir in dieser Zeit gesammelt haben sind heute ein fester Bestandteil unserer Lehre und Arbeit. Wie kein anderer kennen wir die Herausforderungen von postgradualen Studierenden, sich neben Beruf und Familie weiterzubilden. Daher legen wir großen Wert darauf, sie optimal beim Erreichen ihrer Karriereziele zu unterstützen.

Einen Großteil ihres Erfolges verdanken unsere Programme ihrer hervorragenden Faculty aus Forschung, Wirtschaft und Industrie. Als Weiterbildungsinstitution der TU Wien stehen wir im regelmäßigen Austausch mit unseren  Kooperationspartner_innen und Partneruniversitäten und bieten unseren Studierenden, neben den Expert_innen der TU Wien, auch eine renommierte Auswahl aus internationalen Vortragenden. Unsere moderne Infrastruktur und Lernumgebung schaffen Studienerlebnisse, die ein Leben lang bleiben.

Qualitätssicherung und externe Akkreditierungen sind bedeutende Bestandteile wissenschaftlicher Weiterbildung. Eingebunden in das Qualitätsmanagementsystem der TU Wien haben wir daher für unsere Studiengänge zusätzlich ein eigenes System zur Qualitätssicherung implementiert. Anerkannte, internationale Qualitätslabel und Gütesiegel runden die hohe Qualität der Universitätslehrgänge ab und machen das Bewusstsein für Qualitätssicherung nach außen sichtbar.

Die ACE verfügt über eine Reihe internationaler Partnerschaften mit Institutionen und Unternehmen aus Forschung, Wirtschaft und Industrie. Dadurch sind wir in der Lage, Studierenden unserer unterschiedlichen Programme wichtige Insights aus der Praxis und aktuellstes Expert_innenwissen zu vermitteln. Zusätzlich organisieren wir über unser Kooperationsnetzwerk regelmäßig spannende Kontakt- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Alumni.

Gemäß unserem Slogan “ACE Alumni – Connected for Life” unterstützen wir unsere Absolvent_innen beim Aufbau und der Pflege eines internationalen und interdisziplinären beruflichen Netzwerks. Bei zahlreichen Veranstaltungen können sich Alumni weiterbilden, den eigenen Horizont erweitern, inspirieren lassen – und natürlich netzwerken. Daneben bietet eine exklusive online-Plattform die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Studierenden und Alumni zu knüpfen und das eigene Netzwerk kontinuierlich zu erweitern.

Verschiedene Rankings belegen: Wien ist eine der lebenswertesten, smartesten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und grünsten Städte der Welt. Auf unserem Campus direkt im Herzen der Stadt spürt man förmlich die hohe Lebensqualität, die Wien unseren Studierenden und Mitarbeiter_innen bietet. Neben einer modernen Infrastruktur, unzähligen kulturellen Angeboten und der Nähe zur Natur bietet Wien auch hervorragende Rahmenbedingungen im Bereich Weiterbildung. Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit Tag für Tag einen Teil dazu beizutragen.