05. June 2019

CEC Field Trip Moskau 2019: Eine Reise ins Herz des russischen Immobilienmarktes


Unsere diesjährige CEC Studienreise hat uns vom 30. Mai – 02. Juni 2019 gemeinsam mit interessierten TeilnehmerInnen in die russische Hauptstadt geführt: Moskau!

Die Gruppe umfasste 29 Personen und setzte sich aus AbsolventInnen und Studierenden unserer Immobilienlehrgänge sowie RICS-Mitgliedern zusammen. Neben facheinschlägigen Exkursionen standen unter anderem Networking, spannende Vorträge und Besuche interessanter Persönlichkeiten auf dem Programm.

Den offiziellen Auftakt des Field Trips bildete der Empfang beim österreichischen Wirtschaftsdelegierten Mag. Rudolf Lukavsky. Dieser gab uns einen Überblick über den russischen Immobilienmarkt und ging dabei auch insbesondere auf die Russland-Sanktionen ein. Anschließend gab es die Gelegenheit zum Networking bei einem Buffet mit russischen Spezialitäten. Nach dem Empfang fand zum Ausklang des Tages ein ImmoABS Get-together statt.

Am Freitag frühstückte der neue Vorstandsvorsitzende von RICS Russia, Andrei Lukashev, MRICS, CCIM, SIOR sowie Managing Partner der ILM mit der Gruppe im Hotel Hilton. Dabei konnte man sich mit ihm über den russischen Bewertungsmarkt austauschen.

Nach dem Frühstück standen ein Treffen mit MitarbeiterInnen der Sberbank International und eine Besichtigung des Sberbank Museums auf dem Programm. Anschließend erhielten wir eine Präsentation der Firma CBRE im Moskauer Büro und besichtigten das Moscow City Business Center sowie umliegende Gebäude.

Der erste Programmpunkt des Samstags war die Besichtigung des Shoppingcenters „AFIMALL City“ der Firma Knight Frank. Das „AFIMALL City“ ist ein innovatives Projekt der Stadt Moskau mit dem Ziel, ein riesiges Einkaufs- und Unterhaltungszentrum mit allen Einrichtungen zu errichten. Es ist der erste Ort in Russland, wo das traditionelle Geschäftszentrum um Wohnraum und Unterhaltung erweitert wurde. Den Abschluss des Field Trips bildete eine ca. vierstündige Stadtführung zu den Highlights der Russischen Avantgarde Architektur mit dem Berliner Architekten Peter Knoch.

Hier geht es zur Fotogalerie >>


Follow us
Impressum  Ι  Kontakt