23. March 2007

Industrial Laser Technology Welcome Reception 2007

Erfolgreicher Start des ersten Durchgangs

Am 22. März 2007 wurde der erste Durchgang des postgradualen Universitätslehrgangs "Industrial Laser Technology" feierlich eröffnet.

Der Leiter des Continuing Education Centers, Prof. Adolf Stepan, konnte neben dem Lehrgangsleiter Dr. Alexander Kratky eine hochqualifizierte Gruppe von internationalen StudentInnen begrüßen. Er wies darauf hin, dass Laser eine der wichtigsten Technologien des 21. Jahrhunderts sind. Die AbsolventInnen sollen nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sein, in einem Unternehmen die Lasertechnik sinnvoll einzuführen bzw. bereits realisierte Laserprozesse zu verbessern.

Nach dieser kurzen Rede übergab er das Wort an den Lehrgangsleiter Dr. Alexander Kratky, der die StudentInnen nochmals herzlich willkommen hieß. Er erklärte, dass vor knapp einem halben Jahrhundert die ersten Industrielaser gebaut wurden. Seit damals ist der Laser ein einzigartiges, universelles Gerät, das man bei den verschiedensten Arbeitsprozessen einsetzen kann. Er betonte, dass die zukünftigen ExpertInnen durch diesen Lehrgang einen einmaligen Einblick in die Lasertechnologie erhalten und ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen können. Dieses erworbene Fachwissen soll es den AbsolventInnen ermöglichen, die Lasertechnik in Fertigungsprozessen gezielt umzusetzen.

Dr. Kratky wies noch einmal darauf hin, dass das Konzept dieses Fernlehrganges mit Präsenzphasen und Multimedia-Komponenten inhaltlich den Bedürfnissen der Praxis entspricht und darüber hinaus die Absenzzeiten im Betrieb minimiert. Anschließend teilte er eine Multimedia-CD aus, auf der die TeilnehmerInnen Diagramme, Grafiken, Fotos, Videos sowie die Audio-Vorträge der Lektoren finden.

Abschließend stellte Dr. Kratky die StudentInnen einander vor. Die TeilnehmerInnen des ersten Durchgangs kommen aus Österreich, Japan und dem Iran. Beim anschließenden Buffet führten Studierenden und der Vortragende bereits angeregte Fachgespräche.

Kontakt und weitere Information

Continuing Education Center
Weiterbildungszentrum der TU Wien
MMag. Annemarie Hartlieb
Operngasse 11/017
1040 Wien
AUSTRIA

lasertechnology(at)tuwien.ac.at
Tel.: +43-1-58801-41701
Fax: +43-1-58801-41799


Follow us
Impressum  Ι  Kontakt