13. September 2018

Professional MBA Automotive Industry besucht Matador in Nitra


Die TeilnehmerInnen bei Matador

Am 30. August 2018 besuchten die TeilnehmerInnen vom 9. Durchgang des Professional MBA Automotive Industry die Firma Matador in Nitra.
Die Firma Matador wurde 1905 für die Produktion von Gummiwaren gegründet. Seit 1950 produziert Matador auch die Reifen. Im Jahr 2007 wurde die Gummisparte an den Joint-Venture-Partner der Continental AG abgegeben. Davor im Jahr 2005 wurde MATADOR Automotive Vráble gegründet, um ein TIER 1-Zulieferer in der Automobilindustrie zu werden.

Herr Ing. Ladislav Haberman, Geschäftsführer von MATADOR Automotive in Nitra, erzählte die Geschichte und die weiteren Trends des Unternehmens. Einen Überblick über die Produktion gab Herr Ing. Jan Csaszar, Betriebsleiter. Herr Ing. Martin Skladan, der Wartungschef, gab den TeilnehmerInnen technische Details über die Sortierung von Pressen, Aluminium und Stahlschrott. Darüber hinaus informierte Herr Ing. Miroslav Mesáros, Technischer Leiter, auch über die Aktivitäten des Produktionskompetenzzentrums (PCC BIW Europe), das Matador mit SODECIA Vráble ins Leben gerufen hat.

Zusammen mit allen Führungskräften gingen die Teilnehmer durch die Anlage. In der Werkstatt erklärten die Manager die Aktivitäten und beantworteten Fragen. Die Exkursion endete mit dem Workshop und der Diskussion mit den Vertretern des Unternehmens. Die Studenten wollten mehr über die Produktionsprozesse erfahren, sprachen aber auch über mögliche Kooperationen. Im Rahmen der „Human Resource“ Vorlesung wurden auch mitarbeiterbezogene Themen diskutiert.

Die TeilnehmerInnen und das Programmteam bedanken sich herzlich bei den Managern von Matador für ihre offene Diskussionen und Gastfreundlichkeit.

Im März 2019 feiert der Professional MBA Automotive Industry den zehnten Programmstart. Weitere Informationen zum einzigartigen MBA-Programm für die Automobil- und Zulieferindustrie finden Sie auf der Programmwebseite: http://automotive.tuwien.ac.at


Follow us
Impressum  Ι  Kontakt