Univ.Prof. Dr. Reinhard Prenner

Univ.Prof. Dr. Reinhard Prenner

Technische Universität Wien

Prof. Reinhard Prenner ist seit 1980 am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie – zuerst als Univ. Assistent, dann als wissenschaftlicher Beamter und später als ao.Univ.Prof. - beschäftigt.

Seine fachlichen Schwerpunkte sind im Wesentlichen auf den konstruktiven Wasserbaus und die Technische Hydraulik fokussiert.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Gebieten Sedimenttransport, instationäre Rohrströmungen, hydrodynamische Kräfte an Verschlusskonstruktionen, Hydromatrixtechnologie, Wirbelbildung an Einläufen, Lufteintrag bei Hochwasserentlastungsanlagen und Kolkentwicklung bei Pfeilern.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er ebenfalls in verschiedenen Funktionen der universitären Selbstverwaltung tätig.

Follow us
Impressum  Ι  Kontakt